• Home
  • Bauen und Renovieren

Ich möchte eine Erdsonden-Heizung

Meine alte Heizung muss saniert werden. für die Zukunft will ich eine politisch unabhängige Heizung in Bezug auf  Brennstoff (Wärmequelle) usw. Darum möchte ich eine Erdsondenbohrung machen lassen. ist das ein Problem?

Grundsätzlich nein, aber es darf nicht überall gebohrt werden. Je nach Grundwasservorkommen, Quellwasser,

Continue Reading

Print Email

Ich möchte ein Cheminée oder Cheminéeofen


Ich möchte ein Cheminée oder Cheminéeofen einbauen

Wie ist das Vorgehen zur Installation eines Cheminée / Cheminéeofen in einem bestehenden Haus mit Kaminen

Situation:

Sie Wohnen in einem Gebäude EF / MFH das schon etwas älter ist. Es hat in diesem Haus von früheren Zeiten her bestehende Kamine die aber seit längerem nicht mehr benutzt wurden. Wie gehe ich nun vor, um zu wissen ob ich in meiner Wohnung überhaupt eine zusätzliche Feuerstelle, z.B. ein Cheminée oder Cheminéeofen installieren kann.

Wie gehe ich vor:

Schritt 1

Wo möchte ich die Feuerstelle Platzieren (sich Gedanken machen)

Schritt 2

Wo sind Kamine im Haus vorhanden (selber nachsehen oder Kaminfeger fragen)

Schritt 3

Abklären ob diese Kamine noch benutzbar, Zustand? Schon fremd genutzt? Ev. teilweise abgebaut usw. (Kaminfeger fragen)

Schritt 4

Wo habe ich einen geeigneten und Vorschriftgerechten Lagerplatz für mein Holz

Schritt 5

Wenn die Kamine in Ordnung und benutzbar sind, jetzt mache ich mir Gedanken was für einen Ofen möchte ich den überhaupt.

Schritt 6

Infos über Cheminée und Ofenmodelle haben: Ofenbauer und Hafner, Kaminfeger, das Internet (Vorsicht  bei Billigangeboten im Baumarkt)

Schritt 7

Auftragsvergabe an Ofenbauer, Hafner

Schritt 8

Baubewilligung im kleinen Verfahren bei der Feuerpolizei einholen falls das nicht der Installateur (Ofenbauer) schon für Sie gemacht hat.

Schritt 9

Wo bekomme ich mein Holz her: vom Privaten Bauern, Forstamt bei der Stadt oder Gemeinde, ev. auch im Grosshandel (teuer)

Schritt 10

Sich am neu installierten Ofen freuen, einheizen und die Wärme mit der romantische Stimmung vom Feuer im nächsten Winter geniessen.

Schritt 11: Nicht vergessen! Die Wartung:

Je nach gebrauch ist die Feuerstelle und das Kamin 1x Jährlich durch den Kaminfeger  zu Reinigen. Wenn die Anlage über längere Zeit nicht benutzt wird, ist spätestens nach 5 Jahren eine Kontrolle durch den Kaminfeger von der Gebäudeversicherung vorgeschrieben.

 

PDF Ich möchte ein Cheminée oder Cheminéeofen einbauen

Print Email

Newsletter

Subscribe

Terms and Conditions

Pfeifer Kaminfeger GmbH
Inhaber W. Peter
Friedhofstrasse 23
8406 Winterthur
Telefon 052 202 98 08
Mobile 079 671 40 70
E-Mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.