Brauchen Gasheizung einen Kaminfeger?

Brauchen Gasheizung einen Kaminfeger?

Wer mit Öl oder Holz heizt, weiss, dass man das Kamin und die Heizung regelmässig reinigen lassen muss. Anders bei vielen Besitzern von Gasheizungen. Es ist tatsache, dass viele Gasfeuerungen nicht kontrolliert oder gereinigt werden.

Falsche Verkaufsargumente

Gasheizungen sind umweltfreundlich, sauber und brauchen keinen Unterhalt! Was gut klingt, ist leider nicht ganz richtig. Denn anders als manche Besitzer glauben, erfordert auch die Wärme aus Gas eine regelmässige Reinigung / Kontrolle durch den Kaminfeger.

Das grosse Problem ist die Werbung für Gasheizungen, die den Leuten früher einredete, dass eine Gasheizung tatsächlich nicht gereinigt werden muss. Inzwischen verzichtet die Branche grundsätzlich auf solche Falschaussagen. Doch bei vielen Anlagenbesitzer sitzt diese Ansicht noch fest verankert in den Köpfen. Seitdem das Kaminfegerwesen im ganzen Kanton Zürich liberalisiert worden ist, liegt die Verantwortung gänzlich beim Besitzer respektive Anlagebetreiber der Feuerung.

Abgase dringen ins Haus

Auch bei Gasfeuerungen gibt es Ablagerungen. Etwas weniger als bei Ölheizungen, aber trotzdem. Kommt noch dazu, dass die Gasheizungen im innern feine Lamellen haben, die mit der Zeit verstopfen können. Hier ist die Toleranz deutlich kleiner als bei Ölheizungen. Wenn die Ablagerungen zunehmen, sinkt nicht nur der Wirkungsgrad der Feuerung. Im schlimmsten Fall könnten die Abgase an statt über das Kamin ins Freie, ins Haus gelangen. Hierdurch würden die Bewohner um Leib und Leben gefährdet.

In den Kaminen (Abgasleitungen), bilden sich bei Gasfeuerungen kaum Ablagerungen durch die Verbrennung. Dagegen sind tote Vögel, Insekten, Laub und andere Fremdkörper an der Tagesordnung zum entfernen. Leider ist es so, dass sich die Vögel auf den Kaminen niederlassen. Ist dann die Gasheizung in betrieb, werden sie von den Abgasströmen erfasst und verlieren das Bewusstsein. Sie fallen ins Kaminrohr. Im ungünstigsten Fall kann so die Abgasleitung verstopfen. Das kann dazu führen, dass die Abgase ins Haus ausströmen. Dies wiederum kann für die Bewohner tödlich sein.

Drucken E-Mail

Newsletter

Anmelden

Nutzungsbedingungen

Pfeifer Kaminfeger GmbH
Inhaber W. Peter
Friedhofstrasse 23
8406 Winterthur
Telefon 052 202 98 08
Mobile 079 671 40 70
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!